VSZ | Instrucare Innovationen
Unsere Kompetenz zeigen wir in vielen Bereichen der medizinischen Aufbereitung. Nachfolgend finden Sie Innovationen welche durch uns entwickelt und ständig weiter verbessert wurden.
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Endoskop Aufbereitung
Die hygienisch einwandfreie Aufbereitung von flexiblen Endoskopen ist für die Anwender seit der Erfindung dieser chirurgischen Instrumente eine große Herausforderung. Die langen, flexiblen Lumen, die noch dazu optisch nicht kontrollierbar sind, müssen bei der üblichen Methode raschestmöglich in einem RDGE (Reinigungs- und Desinfektionsgerät für Endoskope) nach validierten Prozessen aufbereitet werden, bevor ein Antrocknen der Restkontaminationen an der Lumen-Innenwand erfolgt, weil die Reinigung dadurch extrem erschwert wird.
Dieser Prozess ist im normalen Endoskopiebetrieb relativ einfach umsetzbar, oft aber sehr schwierig nach Endoskopien im OP-Bereich, und ganz problematisch in den Nachtstunden bzw. an Wochenenden und Feiertagen.
VSZ hat hier in Zusammenarbeit mit einem namhaften Hygieneinstitut ein Verfahren entwickelt, bei welchem die Endoskope nach der Anwendung (und entsprechender Spülung noch am Turm) „vorkonditioniert“ werden, wodurch ein Antrocknen der Restkontaminationen für einen Zeitraum bis zu 48 Stunden verhindert wird. Dadurch besteht die Möglichkeit, die Endoskope wieder durch das Fachpersonal nach validierten Prozessen aufbereiten zu lassen.
Diese revolutionäre Aufbereitung bedingt aber auch eine entsprechende Anwenderschulung und ein ausgereiftes, den hygienischen Anforderungen entsprechendes Handling sowie eigene Transport- bzw. Lagerboxen.
Eine zusätzliche Entwicklung stellt die Trocknung nach einem validierten Verfahren in einem eigenen Trockenschrank dar, wodurch neben einer, dem jeweiligen Endoskop zugeordneten Trocknungsdokumentation auch eine Lagerungsdauer im liegenden Zustand bis zu 6 Monate möglich ist. Voraussetzung ist natürlich ein den hygienischen Anforderungen entsprechender Lagerplatz.
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Instrumenten Management
Wir führen auf Wunsch das komplette Instrumentenmanagement für jene Kliniken, die ihre sterilen, chirurgischen Instrumente bei uns aufbereiten lassen, durch.
Vom Austausch kaputter Instrumente aus einem Reserveinstrumentelager bis zur Veranlassung von Reparaturen bzw. Neubeschaffung der chirurgischen Instrumente reicht die Dienstleistung in unserer AEMP. Darin enthalten sind ökonomische Punkte wie Einholung von Kostenvoranschlägen und Preisvergleiche als Entscheidungsgrundlage für unsere Kunden.
Wir wickeln Reparaturen für chirurgische Instrumente komplett ab (Aktivierung, Logistik, Terminverfolgung und Kontrolle nach der Reparatur) und schleusen die Instrumente danach wieder in den Instrumentenkreislauf ein.
Mit einer speziellen, eigens dafür entwickelten Software sind alle Schritte vorgegeben, kontrollierbar und auch entsprechend dokumentiert.
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Leihinstrumentarium Handling
Die Beistellung von sogenannten „Leihinstrumentarium“ durch Hersteller von Implantaten wird von Kliniken immer häufiger genutzt, weil dadurch die Anschaffung teurer Spezialinstrumente vermieden werden kann.
Das Handling dieser oft sehr umfangreichen Leihinstrumentensets sowie die Aufbereitung stellt jedoch für Kliniken oft ein Problem dar, weil diese sehr aufwändig ist und meist auch viel Platz benötigt. Eine zusätzlich Herausforderung ist die Anliefer- und Abhol-Logistik, die oft entweder zu kurzfristig ist oder mit langen Liegezeiten verbunden ist.
Der größte Nachteil dieses Instrumentariums ist aber die zweimalige Aufbereitung pro chirurgischen Eingriff, nämlich vor der Operation und danach, um eine entsprechende Reinigung und Desinfektion vor der Rücklieferung an die beistellende Implantate-Firma zu gewährleisten. Diese zweimalige Aufbereitung ist sehr kosten- und zeitintensiv, egal ob die Aufbereitung im eigenen Klinikum erfolgt, oder ob eine externe Aufbereitung durch einen Dienstleister durchgeführt wird.
Unser Lösungsansatz ist hier eine ganzheitliche Versorgung, die pro Eingriff nur eine einmalige Aufbereitung erforderlich macht.
In Abstimmung mit dem Implantate-Lieferanten werden die Leihinstrumente durch unsere eigene Logistik zeitnah vor dem geplanten Eingriff steril angeliefert (auf Kundenwunsch auch die entsprechenden Implantate), und kurz danach wieder im benutzten Zustand abgeholt.
In unseren Aufbereitungszentren erfolgt dann die entsprechende Aufbereitung nach validierten Prozessen und Herstellerangaben. Vor der nachfolgenden Lagerung in unseren Reinräumen hat die Leihinstrumentenfirma die Möglichkeit, ihre Instrumente zu kontrollieren.
Die Anlieferung zum nächsten Kunden erfolgt aus unserem Aufbereitungszentrum, ausgeführt von unserem firmeneigenen Fuhrpark.
Die erzielte Kosten- und Zeiteinsparung kommt sowohl den Anwendern/Kliniken als auch den Leihinstrumentenfirmen zu gute.
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Sterilgut Software
Die Sterilgut- Software ist ein wesentliches Element bei der Aufbereitung von Sterilgütern, beginnend bei der Erfassung und entsprechenden Verwaltung des Instrumentariums bis zur gesicherten Dokumentation der Aufbereitungsdaten für jedes sterile Instrument und deren Nachvollziehbarkeit für einen Zeitraum von 30 Jahren.
Auch hier haben wir den Schritt der Eigenentwicklung gewählt, weil vor über 15 Jahren keine der am Markt erhältlichen Softwarevarianten unseren Anforderungen entsprochen hat. In der Zwischenzeit hat sich unsere selbst entwickelte Software „IC-Easy“ durch mehrere Updates den gestiegenen Anforderungen bestens angepasst und deckt die vielfältigen Anforderungen bestens ab, wie z.B. die Bedürfnisse des Instrumentenmanagments, der Endoskop-Aufbereitung etc.